| PÄDIATRISCHE ABTEILUNG |
Erreger: Die Ursachen der Meningitis sind hauptsächlich Viren, Bakterien oder Pilze. Die Häufigkeit der Erreger einer eitrigen, bakteriellen Meningitis differiert je nach Lebensalter, Grundkrankheit und Epidemiologie. Ohne Grundkrankheit sind bei Kindern ab 2 Monaten und bei Erwachsenen Pneumokokken, Meningokokken und Hämophilus influenzae (bei nicht Geimpften) am häufigsten. Bei Neugeborenen dominieren B-Streptokokken, Enterokokken, Listerien und gramnegative Darmbakterien. Bei schweren Grundleiden kommen eher Enterobakterien, Pseudomonas aeruginosa, Salmonellen, Staphylokokken, Pneumokokken und Listerien vor. Bei otogener Meningitis findet man Mischinfektionen. Therapie: Bei der Therapiewahl einer bakteriellen Meningitis ist einerseits ein Antibiotikum ohne Resistenzprobleme zu wählen, andererseits auf eine gute Liquorgängigkeit des Präparates zu achten. ROCEPHIN erreicht relativ hohe (ca. 17 % der Serumkonzentrationen) und lang anhaltende Liquorkonzentrationen, weshalb es zur Therapie von bakterieller Meningitis besonders gut geeignet ist. INITIALTHERAPIE: Diese muß sobald wie möglich einsetzen, am besten unmittelbar nach der Lumbalpunktion. Mittel der ersten Wahl ist Ceftriaxon i.v. Zu Beginn verabreicht man 80-100 mg/kg ROCEPHIN 1xtgl. Sobald der Erreger identifiziert ist und seine Empfindlichkeit bestimmt ist, kann die Dosierung entweder auf 40 - 75 mg/kg ROCEPHIN 1xtgl. reduziert werden, oder nach dem Antibiogramm modifiziert werden. Vermutet man bei Erwachsenen Listerien als Infektionserreger, z.B. bei Alkoholikern, muß ROCEPHIN initial mit Ampicillin kombiniert werden. Anschließend evtl. Therapiemodifizierung nach Antibiogramm. Bakterielle Meningitiden bei Säuglingen unter 2 Monaten können durch eine Vielzahl von Erregern verursacht sein. Daher ist eine möglichst breite Abschirmung notwendig: 20 - 80 mg\kg ROCEPHIN + Piperacillin + Aminoglycosid Die Dauer der Therapie hängt im allgemeinen von den Erregern ab: Neisseria meningitidis: 4 Tage Hämophilus influenzae 6 Tage Streptococcus pneumoniae 7 Tage Empfindliche Enterobacteriaceae 10 - 14 Tage siehe Interne Abteilung Die Dosierung bei Kindern richtet sich nach dem Schweregrad der Infektion und liegt zwischen 20 - 80 mg/kg Körpergewicht. Bei Kindern über 50 kg muß die übliche Erwachsenendosis angewendet werden. Rasche Entstehung mit hochgradigem, inspiratorischem Stridor, verursacht durch Hämophilus influenzae. Wichtig ist eine rechtzeitige Intubation und Antibiotikatherapie, z.B. 20 - 80 mg/kg ROCEPHIN 1 x tgl. für eine Woche.
siehe Hals-Nasen-Ohren- Abteilung
MASTOIDITIS siehe Hals-Nasen-Ohren-Abteilung |