Mittel der ersten Wahl auf urologischen Abteilungen sind die Chinolone. Falls ein Cephalosporin eingesetzt wird, ist ROCEPHIN aufgrund seines Wirkungsspektrums, seiner Pharmakokinetik und aufgrund seiner Kostengünstigkeit auch für urologische Indikationen bestens geeignet. KOMPLIZIERTE HARNWEGSINFEKTION, PYELONEPHRITIS Erreger: hauptsächlich E. coli, seltener Klebsiella, Enterobacter, Serratia marcescens, Proteus, Pseud. aeruginosa, Enterokokken, Staphylokokken. Therapie: Da die meisten Antibiotika, die zur Therapie von Harnwegsinfektionen geeignet sind, sehr hohe Konzentrationen im Harn erreichen und deshalb rasch zu einer Abtötung der Bakterien im Harn führen, ist die Aussagekraft eines Antibiogramms bezüglich des klinischen Erfolges relativ schlecht, vor allem deswegen, weil herkömmliche Antibiogramme auf Konzentrationen ausgerichtet sind, die im Gewebe erreicht werden. Das heißt, Keime die von einem bestimmten Antibiotikum normalerweise nicht abgetötet werden können, z.B. im Bronchialsekret, reagieren im Harn auf dasselbe Antibiotikum empfindlich. Dasselbe gilt auch für ROCEPHIN. Auch mäßig empfindliche Keime können von ROCEPHIN im Harn bekämpft werden. 2 g ROCEPHIN 1 x tgl. Dauer: 10 - 14 Tage, bei schweren, rezidivierenden Infektionen mehrere Wochen
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