Ceftriaxon versus Cefazolin
Relevante Unterschiede
Argumentationsschwerpunkte
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Präparat (Firma)
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Rocephin
"Roche", "Biochemie"
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Cefazolin
"Tyrol Pharma" (Tyrol Pharma)
Kefzol (Lilly)
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Klasse
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Parenterales Cephalosporin
der 3. Generation
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Parenterales Cephalosporin
der 1. Generation (Basiscephalosporine)
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Anwendung
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i.m., i.v.-Injektion,
i.v.-Infusion
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i.m., i.v.-Injektion,
i.v.-Infusion
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Darreichungsformen (Stück)
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1g
i.v.-Trockenstechampullen mit Lösungsmittel
(5)
1g i.m.-Trockenstechampulle mit
Lösungsmittel (1)
2g i.v.-Trockensubstanz zur
Infusionsbereitung (5)
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0,5g, 1g, 2g,
Trockenstechampulle bzw. Trockensubstanz zur
Infusionsbereitung
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Wirkungsmechanismus
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Bakterizide Wirkung auf
wachsende Bakterienzellen
Hemmung der Zellwandsynthese
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Bakterizide Wirkung auf
wachsende Bakterienzellen
Hemmung der Zellwandsynthese
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Spektrum
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grampositive Erreger
Haemophilus, Neisserien
Enterobakterien:
besonders gut bei E. coli, Klebsiella,
Proteus mirabilis, P. vulgaris, Morganella
morganii, Providencia rettgeri
mäßig bei Enterobacter cloacae (nicht
verwenden), Citrobacter freundii, Serratia
marcescens
resistent sind Bacteroides
fragilis-Gruppe, Enterokokken, Pseudomonas
aeruginosa
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grampositive Erreger
Enterobakterien (E. coli, Proteus
mirabilis, Klebsiella pneumoniae)
resistent sind andere Enterobakterien,
Bacteroides fragilis-Gruppe, Enterokokken,
Pseudomonas aeruginosa, meistens Haemophilus
influenzae
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Schwerpunkt der Wirkung
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Pneumokokken
Neisserien, Haemophilus
Enterobakterien
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Staphylokokken
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Pharmakokinetik
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HWZ: Kinder 6,5h,
Erwachsene 8h, Ältere 12,5h
Elimination: 50-60% renal, 40-50% biliär
Proteinbindung: 95%
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HWZ: 1h
Elimination: 80% renal
Proteinbindung: 80%
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Dosierung
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Erwachsene, Kinder >12
Jahre:
1x 1-2g i.m. oder i.v., max. 4g/Tag
Kleinkinder, Kinder (3 Wo-12 Jahre):
20-80mg/kg/d, 1 ED
Neugeborene (bis 2 Wochen):
20-50mg/kg/d, 1 ED
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Erwachsene, Kinder >12
Jahre:
2-4x 0,5-2g i.v., max. 12g/Tag
Kleinkinder, Kinder (1Mon.-12 Jahre):
25-50mg/kg/d, 3-4 ED, max. 100mg/kg/d
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Zugelassene Indikationen
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Sepsis
Meningitis
Abdominale Infektionen
Knochen-, Gelenk-, Haut-,
Weichteilinfektionen, Wundinfektionen
perioperative Prophylaxe
Infektionen bei neutropenischen Patienten
Atemwegsinfektionen
Urogenitalinfektionen
Lyme-Borreliose (2. Stadium)
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Atemwegsinfektionen
Urogenitalinfektionen (nur durch
empfindliche Erreger)
Gallenwegsinfektionen (nur durch
empfindliche Erreger)
Knochen-, Gelenk-, Haut-,
Weichteilinfektioneninfektionen (nur durch
empfindliche Erreger)
Sepsis (nur durch empfindliche Erreger)
Endokarditis (nur durch empfindliche
Erreger)
perioperative Prophylaxe
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Nebenwirkungen
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übliche Nebenwirkungen
aller Cephalosporine (GI-Nebenwirkungen,
Überempfindlichkeitsreaktionen,
hämatologische Reaktionen, Erhöhung der
Leberenzyme, Candida-Superinfektion)
reversible Pseudocholelithiasis
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übliche Nebenwirkungen
aller Cephalosporine (GI-Nebenwirkungen,
Überempfindlichkeitsreaktionen,
hämatologische Reaktionen, Erhöhung der
Leberenzyme, Candida-Superinfektion)
erhöhte Blutungsneigung (Vitamin
K-Mangel)
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Kontraindikationen
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Cephalosporin-Allergie
Vorsicht bei Penicillin-Allergie
Neu- und bes. Frühgeborene mit Risiko
einer Hyperbilirubinämie
im 1. Trimenon der Schwangerschaft nur bei
strengster Indikationsstellung
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Cephalosporin-Allergie
Vorsicht bei Penicillin-Allergie
in der Schwangerschaft nur bei strengster
Indikationsstellung
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Relevante
Unterschiede
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ý Die lange Halbwertszeit von
Ceftriaxon erfüllt die pharmakodynamischen
Forderungen an ein ß-Laktam-Antibiotikum: Konzentrationen sollen so
lange wie möglich über der MHK des Erregers
liegen. Intervalle ohne wirksame
Konzentrationen fallen weg.
ý Ceftriaxon bietet Vorteile in
der Anwendung:
J nur eine
Anwendung pro Tag Ü
pharmaökonomische Vorteile (Kosten,
Venen-
verträglichkeit, Entsorgung der
Verpackungen, Personalzeit)
J keine
Dosisanpassung bei
Nierenfunktionseinschränkung notwendig (nur
bei
gleichzeitiger Leberschädigung und/oder
präterminaler Niereninsuffizienz)
J keine
Dosisanpassung bei Leberschädigung
notwendig, wenn keine gleichzeitige
Nierenfunktionseinschränkung besteht
F Vorteile von Cefazolin:
J gute
Staphylokokken-Wirksamkeit
J geeignet für
perioperative Prophylaxe in der Orthopädie,
Herz-, Gefäßchirurgie
N Nachteile von Cefazolin:
L Cefazolin ist
mit Ausnahme von Staphylokokken wesentlich
weniger wirksam gegen
die meisten Erreger
L mindestens
3x-Dosierung,
L
Dosisanpassung bei
Nierenfunktionseinschränkung notwendig
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Argumentationsschwerpunkte
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Rocephin
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Cefazolin
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1x-Dosierung
(Pharmaökonomie, Akzeptanz!)
bessere antibakterielle Wirkung
keine Intervalle ohne wirksame
Serumkonzentrationen
keine Anpassung bei
Nierenfunktionseinschränkung notwendig
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mindestens 3x-Dosierung nowendig
Cefazolin hat nur beschränkte
Einsatzmöglichkeiten:
Staphylokokkeninfektionen, leichte
Pneumokokkeninfektionen bei
Penicillin-Allergie, ambulant erworbene
leichte Harnwegsinfektionen, perioperative
Prophylaxe in der Orthopädie
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PREIS
Name Einzeldosis FAP (in öS)
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Cefazolin "Tyrol Pharma" 1g Tr.st.amp. 49,45
2g Tr.st.amp. 92,33
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Kefzol 1g Tr.st.amp. 57,98
2g Tr.subst. 104,96
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