Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften von ROCEPHIN®

 

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ROCEPHIN ist aufgrund seines breiten Wirkungsspektrums und seiner einzigartigen Pharmakokinetik das parenterale Cephalosporin der 1. Wahl.

¥¥ Vorteile

¥¥ Dosierung

¥¥ Toleranz

¥¥ Dauer der Behandlung

¥¥ Haltbarkeit

Vorteile:

° lange Halbwertszeit von 8 Stunden Þ 1 x tägliche Dosierung

° besonders günstiger Konzentrationsverlauf in der entzündeten Interstitialflüssigkeit, im Urin, in der Galle und in der Cerebrospinalflüssigkeit:

Ausbildung einer sogenannten Plateauphase: die ROCEPHIN Konzentration bleibt 2 - 14 Stunden nach der Applikation nahezu konstant - diese Konzentration ist um ein Mehrfaches höher als die MHK90 - Werte der meisten Erreger

- auch nach 24 Stunden liegt die Konzentration von ROCEPHIN höher als die MHK90 - Werte der meisten Erreger

Daher kann ROCEPHIN in vivo auch Keime abtöten, die in vitro nur mäßig empfindlich sind.

 

° keine Metabolisierung im menschlichen Organismus Þ die gesamte zugeführte Dosis bleibt voll aktiv

° gut funktionierender Kompensationsmechanismus zwischen Leber und Niere Þ duale Ausscheidung:

Erst bei schwerem Nierenversagen mit einer Kreatinin - Clearance < 10 ml\min sollte die Tagesdosis 2g nicht überschreiten.

Bei gleichzeitiger Nieren= und Leberinsuffizienz sollten die Plasmaspiegel kontrolliert werden.

° keine N - Methylthiotetrazol Seitenkette Þ keine Hemmung der Vitamin K abhängigen g - Carboxylase in

der Leber und damit keine Beeinträchtigung der Bildung von Prothrombin und der Blutgerinnung

Þ keine Alkoholintoleranz

° gute Kombinationsmöglichkeit mit einer Reihe anderer Antibiotikagruppen, speziell mit Aminoglycosiden

Þ keine Verstärkung der Nephrotoxizität

Þ synergistische Wirkung

° durch die Einmaldosierung Þ Kosteneinsparung, Entlastung des Personals, Schonung des Patienten

 

Aufgrund der erwähnten Eigenschaften und seines breiten Wirkungsspektrums ist ROCEPHIN für einen sofortigen, empirischen Therapiebeginn bestens geeignet.

Dosierung:

 

- Erwachsene und Kinder über 12 Jahre:

 

1 - 2g 1 x täglich

 

bei schweren Infektionen kann die Dosierung auch auf 4g erhöht werden, wobei die Dosis in diesem Fall auf 2 Raten aufgeteilt werden soll.

 

- Säuglinge und Kleinkinder (3 Wochen - 12 Jahre):

 

20 . 80 mg\kg KG

 

bei Kindern über 50kg muß die Erwachsenendosis verabreicht werden, bei bakterieller Meningitis kann die Dosis anfangs auch auf 100mg\kg KG (nicht über 4g) gesteigert werden

 

- Neugeborene (bis 2 Wochen):

 

20 - 50mg\kg KG

 

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Krankheitsverlauf. ROCEPHIN soll noch 2 - 3 Tage nach Abfieberung weitergegeben werden.

 

Toleranz: Sowohl die systemische, als auch die lokale Verträglichkeit von

ROCEPHIN ist sehr gut. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen

treten vor allem im gastrointestinalen Bereich und in Form von

Hautreaktionen auf. Die Verabreichung von ROCEPHIN i.m. muß tief intraglutäal gemeinsam mit einer Lidocain - Lösung erfolgen,

da die Applikation ansonsten sehr schmerzhaft ist.

Die intravenöse Injektion sollte über einen Zeitraum von 2 - 4 Minuten

erfolgen, die intravenöse Kurzinfusion über einen Zeitraum von

5 - 15 Minuten.

Haltbarkeit: Eine fertig zubereitete Lösung bleibt bei Raumtemperatur 6 Stunden,

bei 5°C 24 Stunden haltbar.